Dienstag, 24. April 2012

Handspindeln

Schon lange wollte ich Handspindeln bauen mit ganz besonderen Holzscheiben.
Es sollte kein fades Buchenholz sein, die Scheiben sollten genau die richtige Größe haben und wenig Gewicht.
Auf dem Ostermarkt beim Straussenland habe ich Hrn. Scheibelreiter kennengelernt, einen netten Drechsler aus der Gemeinde. Seine Schüsseln und Gefäße sind aus besonderen Holzarten, da habe ich ihn natürlich gleich gefragt ob er mir Scheiben für meine Handspindeln drechseln kann.
Bald darauf bekam ich meine erste Lieferung. Ich finde sie wunderschön und möchte sie gar nicht mehr aus der Hand legen.
Sie sind mit viel Sorgfalt aus einem Walnussbaum und einem Essigbaum gedrechselt und mit Leinöl eingelassen.


Und weil sie so schön sind noch mehr Fotos!





Montag, 23. April 2012

Verwurschtelt...

...oder doch nicht?


Die umstrickten Ohrstöpseln sind der Hit für Leute, die keine Geduld für
total verwurschtelte Kopfhörerkabel haben - also ideal für MICH!


Hier umstrickt mit dem Langschläfer

und hier mit dem Zahmen ApfelZebra.

Gefunden hab ich sie hier!

Freitag, 20. April 2012

Morgen Samstag...

21.4. bleibt das Woll-Land geschlossen, da ich den ganzen Tag unterwegs bin.

Mittwoch, 18. April 2012

Löwenzahnsirup

Gestern sah es in unserem Garten so aus:


Einfach wunderschön!

Zwei Schüsseln Löwenzahnblüten habe ich gepflückt und über Nacht ziehen lassen.


Heute wurde alles eingekocht und abgefüllt. Es riecht herrlich in meiner Küche und ich freue mich auf den süssen Sirup!


Und heute werde ich mit Löwenzahnblüten Wolle färben...

Donnerstag, 12. April 2012

Rockversuch

Ich wollte schon lange einen Rock stricken, irgendwie hab ich aber nie die passende Anleitung gefunden. Also hab ich einfach mal drauflosgestrickt.
Ich wollte ihn in einem Stück stricken, von oben runter, mit Spitz.
Ausgesucht hab ich mir dafür die Jakobschafwolle aus meinem Shop.

Es ist ein rustikales Garn, nicht für Feines geeignet, für einen warmen Rock aber sehr wohl. Erst beim Wickeln hab ich gemerkt, dass die Wolle einen wunderschönen Farbverlauf ergibt.
Das ist nun das Ergebnis und er ist so geworden wie ich es wollte!




Juli hat ihn gesehen und wollte auch gleich einen haben, natürlich in grellen Farben. Bei ihrem Rock hab ich den Gummi im Bund gleich mit eingestrickt und ich hab ihren Rock nach unten etwas weiter werden lassen. Gestrickt ist er aus der Merino superwash.




Es wird sicher bald ein weiterer Rock folgen!


Sonntag, 8. April 2012

Frohe Ostern...

...wünsche ich euch allen und ein angenehmes, erholsames langes Wochenende und natürlich viel Zeit zum Stricken!

Freitag, 6. April 2012

Den Ziegen gehts an die Wolle

Das Schöne am Frühling sind nicht nur die warmen Sonnenstrahlen, die längeren Tage und die bunten Blumen. Nein. Das Schöne ist auch, dass die Ziegen ihre warme, weiche Unterwolle nicht mehr brauchen und ich mit dem Kamm ausrücken kann.



Das Auskämmen wird jetzt einige Wochen dauern. Bis jetzt habe ich 90g Kaschmirwolle, da muss ich allerdings noch die Grannenhaare aussortieren.

Mittwoch, 4. April 2012

Eier gefärbt

Schon letztes Jahr wollte ich die "hessischen Blauholzeier" färben, habs aber irgendwie verpasst.
Dieses Jahr liegt schon alles lange bereit: Blauholz, Rotholz und Zwiebelschalen.
Und los gehts:

Angefeuchtete Eier in Blauholz/Rotholz wälzen...

...Zwiebelschale dazu...

...gut einpacken...

...kochen...

...und verschenken!

Das "Rezept" habe ich hier gefunden!