Montag, 8. Oktober 2012

Mein "Wohlfühl"-Tuch

Ein ganz besonderes Tuch habe ich für mich und meine Lieben gestrickt.


Es sollte ein Tuch werden,
das uns wärmt wenn uns kalt ist,
tröstet wenn wir traurig sind, 
uns Kraft gibt wenn wir krank sind,
groß genug für alle auf einmal beim Kuscheln auf der Couch.

Dafür wollte ich auch eine besondere Wolle.
Ich habe meine reine Merinowolle mit Kamillenblüten gefärbt
und dabei entstand eine wunderschöne goldgelbe, melierte Farbe.


Die Anleitung für das Tuch habe ich von Doris bekommen.
Sie hat das Tuch schon vor längerer Zeit gestrickt und
ich habe es immer sehr bewundert.

Besonders an dem Tuch ist das Flechtmuster, sonst ist der Großteil im
Kraus-Rechts-Muster, das ich am liebsten habe.



An den kalten Abenden hat es uns schon sehr gewärmt
- wir passen wirklich alle "hinein" -
und auch der Kater hat seine Freude dran.


Im Moment trage ich es ganz dick um meinen kranken Hals
und warte auf Besserung!

Kommentare:

Claudia hat gesagt…

Hallo Martina,

dann wünsche dir als allererstes gute Besserung und dein Hals hoffentlich bald besser wird.

Das Tuch ist richtig klasse. Hast du mir normaler Kamille gefärbt oder mit Färberkamille? Wie hast Du das geschafft, dass die Wolle so schön meliert wird?
So viele Fragen - hehe ;-))
lg Claudia

Brigitte hat gesagt…

das ist ein wunderschönes tuch geworden und die farbe ist toll. fein und katerchen hat es auch schon für gut befunden *g*.
dir und deinem kranken hals gute besserung und liebe grüße

brigitte

Doris hat gesagt…

Liebe Martina,
voll schön geworden dein Tuch. Gute Besserung.
Liebe Grüße
Doris

Woll-Land hat gesagt…

danke euch allen für die besserungswünsche!
@claudia: habe mit färberkamille gefärbt und dabei nur einen teil des stranges in den topf gehängt für die dunkle farbe. dann den rest in den schon helleren farbsud.
liebe grüße
martina

Lisa hat gesagt…

So ein tolles Tuch!! Das könnte ich nie stricken... ; - ))

Wir sehen uns morgen!! Freu mich schon!
LG, Lisa

Karin aus Ö hat gesagt…

total klasse tuch - das tuch selbst - es ar mein erstes tuch, das ich gestrickt habe, damals in einem grau-ton und ich liebe es noch immer!
und klasse färbung mit kamille - ideal für ein wohlfühltuch! toll!!!
weiterhin gute besserung
lg karin aus ö

Mary hat gesagt…

Wunderschön! Die Farbe gefällt mir auch sehr!
Ich habe es auch einmal gestrickt, sollte ich glatt suchen, würde eigentlich gut zur grauen Jacke passen ;-)
Gute Besserung wünsch ich dir! Mir gehts grad ähnlich!

LG Mary

Lisa hat gesagt…

Fest ins Tuch einwickeln! Kannst es brauchen derzeit!

LG, Lisa

Woll-Land hat gesagt…

find ich ja witzig, dass ihr auch schon das tuch gestrickt habt :-)
danke für die besserungswünsche, ich bleibe eingewickelt.
liebe grüße
martina

bio-logisch hat gesagt…

Hallo Martina!
Ich bin grad zufällig über das Foto von diesen tollen Tuch gestolpert....sieht wirklich suuuuper aus....vorallem das geflochtene find ich klasse...und auch die Farbe, aber ich muss endlich mal meinen riesen Wollberg verarbeiten bevor ich mich um neue Wolle umschaue. Gibt es die Möglichkeit die Anleitung zu bekommen?
Besten Dank im Voraus und " gut Handarbeit "
LG Anita

Jutta / jutsch hat gesagt…

Ein schönes Tuch ist das,das sieht richtig zum reinkuscheln und gesundwerden aus.

Viele Grüße
Jutta