Dienstag, 24. April 2012

Handspindeln

Schon lange wollte ich Handspindeln bauen mit ganz besonderen Holzscheiben.
Es sollte kein fades Buchenholz sein, die Scheiben sollten genau die richtige Größe haben und wenig Gewicht.
Auf dem Ostermarkt beim Straussenland habe ich Hrn. Scheibelreiter kennengelernt, einen netten Drechsler aus der Gemeinde. Seine Schüsseln und Gefäße sind aus besonderen Holzarten, da habe ich ihn natürlich gleich gefragt ob er mir Scheiben für meine Handspindeln drechseln kann.
Bald darauf bekam ich meine erste Lieferung. Ich finde sie wunderschön und möchte sie gar nicht mehr aus der Hand legen.
Sie sind mit viel Sorgfalt aus einem Walnussbaum und einem Essigbaum gedrechselt und mit Leinöl eingelassen.


Und weil sie so schön sind noch mehr Fotos!





1 Kommentar:

Karin aus Ö hat gesagt…

wow klasse... ich hoff das spinnen ist nicht ansteckend *fg*
ich freu mich sie in echt zu sehen und natürlich auf eine schöne zeit bei dir
lg karin aus ö